Fartenberichte aus aller Welt - KCH Bremen

Alle Berichte

  • Pagensand im Februar
    ...
    mehr...

  • Rettungsaktion
    von Hanno Goens Lange ist`s her, wohl 1990, Frühjahr, als sich an der Wümme ein kleines Drama ereignete. Mein Bruder Arend und ich fuhren, vom KCH kommend, mit dem Fahrrad auf dem Kreuzdeich in Ric...
    mehr...

  • Äquator auf der Bordsteinkante
    Ich begab mich mit meinem satellitengestützten Zollstock auf die Suche nach dem tatsächlichen Standort des Großkreises, derrechtwinklig zur Rotationsachse unseres Planeten verläuft. Mit etwas Gedul...
    mehr...

  • Mitad del mundo
    ...
    mehr...

  • Oder wo die Erde wirklich geteilt ist
    von Arend Goens Der Äquator ist in Ecuador am schönsten! Nur leider waren die Franzosen, genauer gesagt die Expedition mit Charles Marie de La Condamine die ersten, die 1736 den Äquator dort ver...
    mehr...

  • Quitsato
    Viel spannender ist aber das Projekt Quitsato (http://www.quitsato.org/). In der Nähe des Catequilla Hügels wurde auf der Äquatorlinie eine riesigeSonnenuhr errichtet. Hier wurde mit Hilfe des ecuad...
    mehr...

  • Rollgroß statt Rollator - Mit einer 12-Meter-Yacht zu dritt über den Atlantik
    von Manfred Schlösser Vorgespräch „Das mit der Navigation ist eigentlich ganz einfach, man fährt von den Kanaren immer Richtung Süden, bis die Butter anfängt zu schmelzen und biegt dann rechts ab...
    mehr...