Hochwasser Weihnachten 2023

Das haben wir noch nicht erlebt!

An Weihnachten 2023 ereignete sich ein historisches Hochwasser bei uns an der Wümme und natürlich auch in weiten Teilen Deutschland. 2023 war wohl das nasseste Jahr in Deutschland und dann hatte ein Sturm zusätzlich erst die die Pegel der Weser und später dann die der Wümme massiv ansteigen lassen.

So sah es dann bei uns am 25.12.2023 gegen 15 Uhr bei uns am Anleger aus. Manches löste sich und trieb umher, aber wirklich ernsthafte Schäden sind zum Glück ausgeblieben. Der Schuppen wurde damals zum Glück für solches Hochwasser auf Stelzen gebaut - mehr sollte es dann aber auch besser nicht werden.

Die Pegel im Niederblockland und in Borgfeld drifteten immer weiter auseinander. Der ohnehin geringere Tidenhub in Borgfeld fand praktisch nicht mehr statt. Der Pegel stieg durch die tagelangen Regenmengen einfach nur nach oben, selbst als sich am 27.12.23 der Wasserstand im Niederblockland deutlich senkte.